Immobilità

Immobilità

immobilità

"

live stream premiere29th of April, 2021, Theaterwerkstatt Hannover
artistic direction / choreographyMónica García Vicente
dancersSimone Deriu, Bettina Paletta, Loris Zambon
dramaturgy Christina Rohwetter
costumes Trixxi Theis
light designRuben Schöls, Clemens Römeth
STAGE ELEMENTS, COLOR CONCEPTGerhard Merkin
VIDEOINSTALLATIONBoubker Moussalli
PRODUCTION MANAGEMENTSophie Thuma
TECHNICAL DIRECTIONChristoph Lubrich
DIRECTION TEAM STREAMINGLeon Meier, Louis Schneider
CAMERA TEAM STREAMINGNico Deppe, Paula Lehrke
photography Dorit Schulze
sponsored byLANDESHAUPTSTADT HANNOVER KULTURBÜRO, NIEDERSÄCHSISCHES MINISTERIUM FÜR WISSENSCHAFT UND KULTUR, STIFTUNG NIEDERSACHSEN, STIFTUNG EDELHOF RICKLINGEN V.J.V. OSTEN

Being restricted – and yet free. Immobile in body – flexible in mind. The artists Jean-Dominique Bauby (writer), Ezio Bosso (composer) and Frida Kahlo (painter) were each physically limited in one way or another and still managed to break out of their immobility with the help of art. With their biographies, their art, and their strength, they provide the inspiration and the starting point for this dance performance.

“Immobilità” shows a collage of impressions and images on the subject of physical limitation and the mobilizing potential of art. The dancers act in a black and white world of thoughts from which they cannot break out. The colours of the video installation, which was developed with the help of aleatoric techniques, offer a colourful ray of hope. An interplay of emotions of inner turmoil and tension is created. The illustration of heaviness and lightness of our imagination.

The uncertain time of the pandemic has also influenced the creation process of the piece. It has made clear, we can feel immobility on an individual, social, on a physical or spiritual level. And yet, we can find joy in life in times of restriction and stasis. The certainty remains, no matter how constricted we feel, our creativity makes it possible for us to be mobile.

trailer

IMMOBILITÀ is a collage inspired by the biographies, vitality, strength and works of the artists frida kahlo, ezio bosso and jean-dominique bauby. i am fascinated by the ability to move and travel that these three artists had through their art without limits and restrictions, in contrast to their immobile bodies. in the word immobilità we find move and no-move. i choose these topics because i want it to speak about a duality from flow and restriction, and where do they come from? from our body or from our mind. we are living in a historical moment where our mobility is restricted but our creativity gives us the possibility to continuously be in flow.

______

Mónica García Vicente

rehearsals

trailer from rehearsals

Forma

Forma

forma

"

premiere5th of september, 2020, Theaterwerkstatt Hannover
artistic direction / choreographyMónica García Vicente
dancersBettina Paletta, Denis Piza, Laura Nicole Viganó, Loris Zambon
musicMark Polscher
dramaturgy Christina Rohwetter
costumes Trixxi Theis
photography Dorit Schulze
light designChristoph Lubrich
sponsored byLandeshauptstadt Hannover Kulturbüro, Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Region Hannover, Stiftung Niedersachsen, Hannover Stiftung

_on the tracks of mary wigman

With “FORMA” we explore the liberating potential inherent in dance as an art form in the 21st century. Choreography, dramaturgy and musical composition are based on Mary Wigman’s concept of the body that has become an instrument and a mirror of the inner emotional experience.

In “FORMA” Mary Wigman’s artistic concept is updated and expanded. Starting from the self-bodily exploration of the basic emotions fear, anger, joy, sadness and shame – with creative media such as spontaneous writing and painting in different places – ways of liberating the body from domestication and reification to living movement and encounter are sought.

trailer

forma means to me: vessel of feelings. and so FORMA is primarily about the emotional quality of movement and body expression, and less about dance virtuosity.

______

Mónica García Vicente

Move a performance

Move a performance

move a performance

"

Premiere8th of november, 2019, within the framework Of FrauenORTE in Bewegung, Lister Turm Hannover
artistic direction / choreographyMónica García Vicente
dancersEleanor Freeman, Lauren Anne Murray, Bettina Paletta, Loris Zambon
live musicEmre Kesim
photography Peter Hoffmann-Schoenborn
sponsored byLandeshauptstadt Hannover Kulturbüro, Stiftung Edelhof Ricklingen V.J.V. Osten

Three soloists, three choreographies, three spaces… and one composition. The theme: female creativity in art, politics and science. The place: three rooms in the Lister Turm, on different levels of the building, in which the three eight-minute solo performances are shown simultaneously. The audience moves from room to room, from level to level, and becomes, as it were, part of the overall performance. The choreography becomes a mediating instance between performers and audience, which is challenged to position itself again and again and to look for perspectives beyond the traditional view of a stage dance.

The viewers of the video “Move a Performance” can track down this aesthetic experience of the diversity of perspectives in the various body images and intersections and perhaps even empathize with them.

video

move a performance: movement, music and space in polylogue

______

 

Hablando de Carmen

Hablando de Carmen

hablando de carmen

"

Premiere15th of june, 2019, Eisfabrik Hannover
artistic direction / choreographyMónica García Vicente
dancersLoris Zambon, Bettina Paletta, Alice Gaspari
live music/compositionJürgen Morgenstern-Feise
dramaturgy Christina Rohwetter
costumes Trixxi Theis
light designChristoph Lubrich
photography Dorit Schulze
sponsored byLandeshauptstadt Hannover Kulturbüro, Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Region Hannover, Klosterkammer Hannover

This artistic work on the myth leads to a reflection on the existential human themes of love, life and death, sexuality, freedom and violence.

When “speaking about Carmen” with words, gestures and sounds, the clichés liquefy. New perceptions, insights and forms of expression emerge beyond the stereotypes. Dance, text and music are equal and moving elements of the choreography, which are in a permanent dialogue on stage – in search of alternative, liberating stories about the myth of Carmen.

trailer

the woman is bitter as gall; but there are two occasions when she is pleasant: in bed and on the bier.

______

Palladas; Later The Motto Of The Novella
“Carmen” by Prosper Mérimée

Industrial movements

Industrial movements

industrial movements

"

Premiere21st of september, 2019, Kesselhaus Hannover
artistic direction / choreographyMónica García Vicente
dancersAlice Gaspari, Bettina Paletta, Loris Zambon
live musicEmre Kesim
photography Peter Hoffmann-Schoenborn
sponsored byLandeshauptstadt Hannover Kulturbüro, Stiftung Edelhof Ricklingen V.J.V. Osten

The Kesselhaus is an inspiring place for an artistic experiment on the role of women in industry. The performance of movement, rhythm and sound conveyed to the audience the arduous circumstances of working in dirt, soot, heat, confinement and noise. The performers transformed the boiler house into an instrument, from which the musician was even able to elicit entire melodies, and into a participatory space of experience in which the audience had to position itself independently in relation to the three dancers in order to find a perspective.

the kesselhaus is a magical place where new forms of expression can be found for communicating with the audience.

______

Mónica García Vicente

Immobilità

Immobilità

immobilità

"

Live-Stream-Premiere29.04.2021, Theater im Pavillon Hannover
Künstlerische Leitung / ChoreographieMónica García Vicente
Tänzer*innenSimone Deriu, Bettina Paletta, Loris Zambon
DramaturgieChristina Rohwetter
KostümeTrixxi Theis
Licht-DesignRuben Schöls, Clemens Römeth
BÜHNENELEMENTE, FARBKONZEPTGerhard Merkin
VIDEOINSTALLATIONBoubker Moussalli
PRODUKTIONSLEITUNGSophie Thuma
TECHNISCHE LEITUNGChristoph Lubrich
REGIETEAM STREAMINGLeon Meier, Louis Schneider
KAMERATEAM STREAMINGNico Deppe, Paula Lehrke
FotosDorit Schulze
gefördert durchLANDESHAUPTSTADT HANNOVER KULTURBÜRO, NIEDERSÄCHSISCHES MINISTERIUM FÜR WISSENSCHAFT UND KULTUR, STIFTUNG NIEDERSACHSEN, STIFTUNG EDELHOF RICKLINGEN V.J.V. OSTEN

    Eingeschränkt sein – und trotzdem frei. Unbeweglich im Körper – flexibel im Geist. Die Künstler*innen Jean-Dominique Bauby (Schriftsteller), Ezio Bosso (Komponist) und Frida Kahlo (Malerin) waren jede*r auf eine Art körperlich eingeschränkt und schafften es trotzdem, mithilfe der Kunst aus ihrer Immobilität auszubrechen. Sie bieten mit ihren Biographien, ihrer Kunst und ihrer Kraft die Inspiration und den Ausgangspunkt für die Tanzperformance. 

    “Immobilità” zeigt eine Collage aus Impressionen und Bildern zum Thema körperlicher Einschränkung und dem mobilisierenden Potential der Kunst. Die Tänzer*innen agieren in einer schwarz-weißen Gedankenwelt, aus der sie nicht ausbrechen können. Die Farben der Videoinstallation, die mithilfe aleatorischer Techniken entwickelt wurde, bieten einen bunten Lichtblick. Es entsteht ein Zusammenspiel an Emotionen der inneren Zerrissenheit und Anspannung. Die Abbildung von Schwere und Leichtigkeit unserer Fantasie.

    Auch die ungewisse Zeit der Pandemie hat Einfluss genommen auf den Entstehungsprozess des Stücks, denn sie hat deutlich gemacht, Immobilität können wir auf individueller, gesellschaftlicher, auf physischer oder geistiger Ebene spüren. Und doch können wir Lebensfreude finden in Zeiten der Restriktion und des Stillstands. Die Gewissheit bleibt, egal wie eingeengt wir uns fühlen, unsere Kreativität macht es uns möglich, mobil zu sein.

Trailer

IMMOBILITÀ ist eine collage, inspiriert von den biographien, der vitalität, der kraft und den werken der künstler*innen frida kahlo, ezio bosso und jean-dominique bauby. ich bin fasziniert von der fähigkeit, sich zu bewegen und zu reisen, die diese drei durch ihre kunst ohne grenzen und einschränkungen hatten, im gegensatz zu ihren unbeweglichen körpern. in dem wort immobilità finden wir bewegung und nicht-bewegung. ich habe diese themen gewählt, weil ich damit über eine dualität aus fluss und einschränkung sprechen möchte, und woher kommen sie? aus unserem körper oder aus unserem geist. wir leben in einem historischen moment, in dem unsere mobilität eingeschränkt ist, aber unsere kreativität uns die möglichkeit gibt, ständig im flow zu sein.

______

Mónica García Vicente

aus den Proben

proben-trailer

Forma

Forma

forma

"

Premiere05.09.2020, Theaterwerkstatt Hannover
Künstlerische Leitung / ChoreographieMónica García Vicente
Tänzer*innenBettina Paletta, Denis Piza, Laura Nicole Viganó, Loris Zambon
MusikMark Polscher
DramaturgieChristina Rohwetter
KostümeTrixxi Theis
FotosDorit Schulze
Licht-DesignChristoph Lubrich
gefördert durchLandeshauptstadt Hannover Kulturbüro, Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Region Hannover, Stiftung Niedersachsen, Hannover Stiftung

_auf den spuren mary wigmans

    Mit “FORMA” erforschen wir, welches befreiende Potential dem Tanz als Kunstform im 21. Jahrhundert innewohnt. Choreographie, Dramaturgie und musikalische Komposition orientieren sich dabei an Mary Wigmans Konzept vom Instrument gewordenen Körper, der zum Spiegel des inneren emotionalen Erlebnisses wird.

    In “FORMA” wird Mary Wigmans künstlerisches Konzept aktualisiert und erweitert. Ausgehend von der eigenleiblichen Erforschung der Grundemotionen Angst, Wut, Freude, Trauer und Scham – mit kreativen Medien wie dem spontanen Schreiben und Malen an verschiedenen Orten – werden Wege der Befreiung des Körpers aus Domestizierung und Verdinglichung hin zu lebendiger Bewegung und Begegnung gesucht.

Trailer

forma bedeutet für mich: gefäß der gefühle. und so geht es mir in FORMA vor allem um die emotionale qualität der bewegung und des körperausdrucks und weniger um tänzerische virtuosität.

______

Mónica García Vicente

Move a performance

Move a performance

move a performance

"

Premiere08.11.2019, im Rahmen von FrauenORTE in Bewegung, Lister Turm Hannover
Künstlerische Leitung / ChoreographieMónica García Vicente
Tänzer*innenEleanor Freeman, Lauren Anne Murray, Bettina Paletta, Loris Zambon
Live-MusikEmre Kesim
FotosPeter Hoffmann-Schoenborn
gefördert vonLandeshauptstadt Hannover Kulturbüro, Stiftung Edelhof Ricklingen V.J.V. Osten

    Drei Solist*innen, drei Choreographien, drei Räume… und eine Komposition. Das Thema: weibliche Schöpferkraft in Kunst, Politik und Wissenschaft. Der Ort: Drei Räume im Lister Turm, auf verschiedenen Ebenen des Gebäudes, in denen zeitgleich die drei achtminütigen Solo-Performances gezeigt werden. Das Publikum bewegt sich von Raum zu Raum, von Ebene zu Ebene und wird gleichsam Teil der Gesamtperformance. Die Choreographie wird zur vermittelnden Instanz zwischen Performer*innen und Publikum, das herausgefordert ist, sich immer wieder neu zu positionieren und Perspektiven jenseits des traditionellen Blicks auf einen Bühnentanz zu suchen.

    Diese ästhetische Erfahrung der Perspektivenvielfalt können die Betrachter*innen des Videos “Move a Performance” in den verschiedenen Körperbildern und -überschneidungen aufspüren und vielleicht sogar nachempfinden.

video

move a performance: bewegung, musik und raum im polylog

______

 

Hablando de Carmen

Hablando de Carmen

hablando de carmen

"

Premiere15.06.2019, Eisfabrik Hannover
Künstlerische Leitung / ChoreographieMónica García Vicente
Tänzer*innenLoris Zambon, Bettina Paletta, Alice Gaspari
Live-Musik/KompositionJürgen Morgenstern-Feise
DramaturgieChristina Rohwetter
KostümeTrixxi Theis
Licht-DesignChristoph Lubrich
FotosDorit Schulze
gefördert vonLandeshauptstadt Hannover Kulturbüro, Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Region Hannover, Klosterkammer Hannover

    Diese künstlerische Arbeit am Mythos mündet in eine Reflexion über die existentiellen Menschheitsthemen Liebe, Leben und Tod, Sexualität, Freiheit und Gewalt.

    Beim “Sprechen über Carmen” mit Worten, Gesten und Klängen verflüssigen sich die Klischees. Es entstehen neue Wahrnehmungen, Einsichten und Ausdrucksformen jenseits der Stereotype. Tanz, Text und Musik sind dabei gleichwertige und bewegte Elemente der Choreographie, die auf der Bühne in einem permanenten Dialog sind – auf der Suche nach alternativen, befreienden Geschichten zum Mythos Carmen.

Trailer

das weib ist bitter wie galle; doch sind zwei gelegenheiten, wo es angenehm ist: im bett und auf der bahre.

______

Palladas; später das Motto der Novelle
“Carmen” von Prosper Mérimée

Industrial movements

Industrial movements

industrial movements

"

Premiere21.09.2019, Kesselhaus Hannover
Künstlerische Leitung / ChoreographieMónica García Vicente
Tänzer*innenAlice Gaspari, Bettina Paletta, Loris Zambon
Live-MusikEmre Kesim
FotosPeter Hoffmann-Schoenborn
gefördert vonLandeshauptstadt Hannover Kulturbüro, Stiftung Edelhof Ricklingen V.J.V. Osten

    Das Kesselhaus ist ein inspirierender Ort für ein künstlerisches Experiment zur Rolle der Frau in der Industrie. Die Performance aus Bewegung, Rhythmus und Klang vermittelte dem Publikum die beschwerlichen Umstände des Arbeitens in Dreck, Ruß, Hitze, Enge und Lärm. Die Performer*innen verwandelten das Kesselhaus in ein Instrument, dem der Musiker sogar ganze Melodien zu entlocken vermochte, und in einen partizipativen Erfahrungsraum, in dem sich das Publikum eigenständig zu den drei Tänzer*innen positionieren musste, um eine Perspektive zu finden.

das kesselhaus ist ein magischer ort, an dem neue ausdrucksformen für die kommunikation mit dem publikum gefunden werden können.

______

Mónica García Vicente